Text: Martina und Nicholas Pascoe
Eine unserer Überzeugungen ist es, dass wir in unseren Wohnungen nicht Räume „auf Vorrat“ haben wollen. Daher investieren wir alle in einen „Gemeinschaftstopf“, der uns vielfältige Nutzungsangebote gibt.
Beispiele hierfür sind:
- Co-Working Plätze, die auf die aktuelle Arbeitssituation und -anforderungen zugeschnitten sind
- Das Cuvée als Ort für Z.WOler*innen und Bewohner*innen des Quartiers mit Raum für exquisiten Kaffee, Veranstaltungen oder nichtkommerzielle Begegnungen
- Gästeapartments zur Vermietung an interne und externe Gäste
- Die Werkstatt für handwerkliche Tätigkeiten, Fahrradreparaturen, Holzarbeiten, etc.
Nun sollen diese Räume mit Leben gefüllt werden, d.h. es muss strukturiert, geplant und organisiert werden. Es braucht dazu Menschen, die Waren überwachen und bestellen, die Gästeapartments verwalten und reinigen, die unseren Service organisieren und administrieren.
Diese Aufgaben haben wir uns auf unserem Workshop am 17. Januar 2024 vorgenommen. In intensiven Gesprächen und Austauschen haben wir vielfältige Rollen definiert, wie z.B. Community Manager, technischer Support oder Administration des Buchungssystems. Außerdem wurden auch planerische Rollen, wie die Koordinierung des Veranstaltungskalenders, oder Service-Rollen, wie Leiter für Workshops (z.B. Fahrradreparaturen etc.) erarbeitet.
Mit Hilfe dieser Rollendefinitionen kann das Team für die Organisationsentwicklung in der nächsten Zeit weiterarbeiten, die genauen Anforderungen präzise beschreiben und diese als Rollenausschreibungen in die Gemeinschaft zurückbringen. Im Anschluss werden dann diese Rollen in einem gemeinsamen Verfahren im Konsent gewählt.
In diesem Workshop zeigten sich wieder die herausragenden Eigenschaften von Z.WO: unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Talenten, Eigenschaften und Stärken setzen sich unter einem gemeinsamen Ziel zusammen. Sie beleuchten möglichst alle Aspekte eines Themas, akzeptieren gegebenen Umstände und planen Großes – realistisch, effizient und ambitioniert. Das ist Z.WO!