Z.WO eG gewinnt Nachhaltigkeitspreis

Als eines von vier Projekten aus dem RENN.west-Gebiet wird Z.WO eG als „Projekt Nachhaltigkeit 2022“ ausgezeichnet.

Text von Ute Chibuzor

Im Rahmen der 6. Jahrestagung der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) West haben wir am 10. November 2022 neben drei anderen Preisträger:innen den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreis verliehen bekommen.

Für mich als diejenige, die den Preis entgegennahm, war es ein äußerst anregender, lehrreicher Tag. Das begann schon mit dem Tagungsort, dem KaEins Ökohaus Frankfurt – ein beeindruckendes, helles Gebäude, einem Gewächshaus ähnlich, innen mit Grün und Bachlauf. Zudem hatte ich die Gelegenheit, am bRENNpunkt „Gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften für mehr Teilhabe und Gerechtigkeit“,  einem von vier Workshops, teilzunehmen. Nicht nur, dass ich während der Tagung verschiedenste Projekte kennenlernte, sondern auch für ihr Projekt höchst engagierte Menschen.

Aus „meinem“  bRENNpunkt sind mir folgende Aspekte/Forderungen in Erinnerung:

  • Lebensqualität für alle im Fokus haben

  • nicht Konkurrenz, sondern Kooperation fördern

  • dafür Vernetzungen schaffen

  • nachhaltige Veränderungen mit positiven Vorzeichen versehen

Eines der ausgezeichneten Projekte hat meiner Meinung nach den für ein solches „Programm“ passenden Titel: Lust auf besser leben.

 

Veröffentlicht in Allgemein.