Trick or treat – Halloween im Cuvée 

Halloween geht auf das bedeutendste Fest der Kelten zurück, das Samhain-Fest. Die Kelten glaubten, dass die Grenze zwischen den Lebenden und den Toten an diesem Tag am dünnsten ist und Geister die Erde durchstreifen können. Um die Geister abzuwehren entzündeten die Menschen große Lagerfeuer und um sich zu verstecken trugen sie Masken. Seinen Ursprung hat das Fest in Irland, aber inzwischen wird es weltweit gefeiert.

Und so ging es auch im Cuvée am 31. Oktober hoch her: Ab fünf Uhr trafen sich dort große und kleine Hexen, Gespenster, Zauberer und andere gruselige Gestalten um Halloween zu feiern. Auch das Cuvée hatte sich verkleidet und bei gespenstischer Musik wurde gespielt, gelacht und sich unterhalten.

Es gab „Bloody Aperoly“ für die Großen und Hot Dogs und süßes Popcorn frisch aus der Popcorn-Maschine für alle. Treats – Süßes – gab es nur, wenn man die Fragen des Halloween-Quiz beantwortet hatte. „Tricks“ waren erlaubt um die richtigen Antworten zu finden, und „Treats“ gab es auch dann, wenn nicht alles richtig beantwortet wurde, denn die Fragen waren teilweise ganz schön kniffelig. Wer weiß schon, dass man die Angst vor Halloween Samhainophobie nennt, Kürbisse zu den Beerenfrüchten gehören und der schwerste Kürbis der Welt so schwer wie ein Kleinwagen war? Die Stimmung war gut und böse Geister konnten erfolgreich abgewehrt werden. Deshalb freuen wir uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Trick or treat – Halloween im Cuvée.